„Ich verbinde mit dem DVW das Gefühl, meinen Horizont stetig zu erweitern.“

Dr. Christian Lucas, Mitglied im DVW Arbeitskreis 2 „Geoinformation und Geodatenmanagement“

Interview mit Dr. Christian Lucas, Mitglied im DVW Arbeitskreis 2 „Geoinformation und Geodatenmanagement“

 

Bild Lucas DVW web

 

DVW: Aus welchen Gründen haben Sie den Beruf des Geodäten/der Geodätin gewählt?

Als ich mich mit meiner Berufswahl auseinandersetzte fand gerade die Vermessung des Landes meiner Eltern statt. Die Tätigkeit, wie auch die Mischung von Außen- und Innendienst fand ich spannend. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich jedoch noch nicht, wie vielfältig und facettenreich die Geodäsie bzw. unser Berufsfeld tatsächlich ist. Im Studium lernte ich dann die weiteren Themenbereiche wie die Photogrammetrie und die Geoinformatik kennen und lieben, weshalb ich diese dann auch im Studium vertiefte.  Beide Themenfelder finde ich noch heute unglaublich spannend…!

 

DVW: Wie sind Sie zum DVW gekommen?

Ich muss gestehen das mein Einstieg in den DVW durch den damaligen Exkursionszuschuss und die beitragsreduzierte Studienzeit inklusive des ZfV-Abonnement motiviert wurde. Über die Mitgliedschaft und die Teilnahme an den Veranstaltungen zeigte sich dann aber sehr schnell, dass der DVW ein Netzwerk und ein Rahmenprogramm ermöglicht, von welchem ich bereits im Referendariat profitierte.

 

DVW: Was verbinden Sie mit dem DVW?

Ich verbinde ausnahmslos positive Erfahrungen mit dem DVW. So bietet mir der DVW die Möglichkeit, für einen fachlichen Austausch mit Kollegen auch abseits des rein dienstlichen Kontextes. Durch die Mitwirkung im Arbeitskreis 2 „Geoinformation und Geodatenmanagement“ habe ich die Möglichkeit mich zu engagieren und mich so Themen zu widmen, die einen fachlichen Bezug besitzen, sich aber doch abseits meins Dienstalltages bewegen. In der Bezirksgruppe habe ich die Möglichkeit aktiv und konkret zu gestalten. In Summe verbinde ich mit dem DVW das Gefühl, meinen Horizont stetig zu erweitern. 

 

DVW: Das Jubiläumsmotto lautet #WeltenVernetzen. Welche Welten werden durch den DVW bei Ihnen vernetzt?

Der DVW vernetzt auf sehr verschiedenen Ebenen. Regional vernetzt der DVW durch die Bezirksgruppen in welche man gerade bei Ortswechseln sehr schnell hineinwächst. So lernet ich nach meinem Umzug von Karlsruhe nach Kiel ad Hoc sehr viele Kollegen*innen aus der Umgebung kennen mit denen ich mich seitdem regelmäßig auf den Stammtischen austausche. Bundesweit vernetzt der DVW beispielsweise durch seien Arbeitskreise und Gremien. So kann ich mich aktuell, durch meine Tätigkeit im AK 2, fachlich engagieren und gemeinsam mit Kollegen bspw. aus Hessen, Bayern oder RLP interessante und neue Themen bewegen. Darüber hinaus vernetzt der DVW durch die INTERGEO mit Kongress und Messe sowohl global, als auch fachlich. So habe ich bisher jeden Besuch der INTERGEO als äußerst bereichernd erfahren. Also meine persönlichen „#WeltenVernetzen“ sich mit Hilfe des DVW sehr zuverlässig.

 

 

 

Nein