„Der DVW vernetzt meine geodätische Welt und wir Geodäten vernetzen die Welt"

Jascha Bosch, Mitglied im DVW, Vorsitzender der Bezirksgruppe Rhein-Neckar (DVW Baden-Württemberg)

Interview mit Jascha Bosch, Vorsitzender der Bezirksgruppe Rhein-Neckar (DVW Baden-Württemberg)

Bosch 500

DVW: Aus welchen Gründen haben Sie den Beruf des Geodäten/der Geodätin gewählt?

Mein Weg zur Geodäsie wurde mir, über Umwege, in die Wiege gelegt. So ist mein Vater zwar kein Geodät, mein Opa aber war Vollblut-Vermesser bei der Stadt Stuttgart. Die Geschichten von den verschiedenen spannenden Vermessungen haben mich als Kind, Jugendlicher und Erwachsener immer wieder aufs Neue fasziniert.

Zusammen mit meiner Affinität für Erdkunde und Informatik bin ich dann bei der Suche nach einem Studiengang an der Universität Stuttgart auf „Geodäsie und Geoinformatik“ gestoßen. Während meines Studiums, mit Schwerpunkten in Richtung Ingenieurgeodäsie, hat mich schließlich die Vorlesung zum Thema Flurneuordnung und Landentwicklung so begeistert, dass für mich der nächste Schritt direkt klar war: das Referendariat für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst.

Nach der erfolgreichen Großen Staatsprüfung bin ich nun seit 2017 als Leitender Ingenieur im Bereich Flurneuordnung tätig. Ein Weg, einmal quer durch die unterschiedlichen Bereiche der Geodäsie, den ich jederzeit wieder so machen würde.

DVW: Wie sind Sie zum DVW gekommen?

Im Zuge meines Referendariats bin ich dem DVW Baden-Württemberg beigetreten. Ausschlaggebend war dabei ein spannender und interessanter Fachvortrag der Bezirksgruppe Tübingen, zu dem mich ein junger Kollege vom Landratsamt Tübingen mitgenommen hat.

DVW: Was verbinden Sie mit dem DVW?

Der DVW ist für mich „das“ Netzwerk für Geodätinnen und Geodäten: eine große Auswahl an Seminaren, Fortbildungsmöglichkeiten und Fachvorträgen aus den unterschiedlichen Bereichen der Geodäsie, gepaart mit einem aktiven Vereinsleben.

Was will man, gerade auch als junger Kollege, mehr?

DVW: Das Jubiläumsmotto lautet #WeltenVernetzen. Welche Welten werden durch den DVW bei Ihnen vernetzt?

Der DVW vernetzt mich mit Menschen mit der gleichen Leidenschaft für die Geodäsie – er vernetzt meine geodätische Welt.

 

Bild: © Jascha Bosch

 

Nein